Mein Schiff 4 (Tui Cruises)
Nicht minder interessant für den deutschen Kreuzfahrtmarkt dürfte TUI Cruises neues Flaggschiff, die Mein Schiff 4, werden, die im Juni in Kiel getauft werden soll und sich anschließend in die Ostsee für ihre Jungfernfahrt begibt. Das Schiff baut auf dem Konzept der Mein Schiff 3 auf, verbessert einige Bereiche aber um kleine Details.
So soll auch der zweite Neubau aus der finnischen Bauwerft STX in Turku die bekannten Highlights ihrer Vorgängerin, wie den 25 Meter langen Außenpool oder das imposante Klanghaus besitzen. Auch der markante “Diamant” am Heck des Schiffs ist erneut mit von der Partie und soll zum einen von außen einen echten Blickfang darstellen und im inneren seine Gäste mit Unterhaltung und kulinarischen Häppchen einladen.
Doch nicht alles ist bekannt auf dem neuen Schiff. So soll der Spa & Sport-Bereich an Bord der Mein Schiff 4 nochmals vergrößtert werden und in einem skandinavischen Stil erstrahlen. Gleichzeitig wird das beliebte “Surf & Turf Steakhouse” um eine Außenveranda ergänzt und das Casino überarbeitet und stilecht mit einem Rauchersalon kombiniert.
Norwegian Escape (NCL)
Nicht nur die deutschen Reedereien haben einige spannende Neubauten in Planung. Mit der Norwegian Escape bringt NCL ein weiteres Schiff mit dem beliebten “Freestyle Cruising”-Konzept auf den Markt. Doch gerade für Deutschland ist die Escape dabei durchaus interessant, denn der kleine 324 Meter lange Kollos wird als erstes Schiff der Reederei überhaupt eine Reise in Deutschland von Hamburg aus starten und dabei den Rekord als bislang größtes Kreuzfahrtschiff, das die Hansestadt besucht hat aufstellen.
Bei dem Schiffskonzept vertraut NCL auf einen ähnlichen Stil wie bei den beiden kürzlich vom Stapel gelaufenen Schiffe der Flotte “Breakaway” & “Getaway“. Die Norwegian Escape bietet darüber hinaus ein Deck mehr als ihre Schwesternschiffe und somit Platz für bis zu 4248 Passagiere. Ein markantes Detail der Escape wird die typisch-bunte Rumpfbemalung sein, die diesmal fantastische Unterwasserwelten aus der Feder von Guy Harvey zeigen. Die Auslieferung der Norwegian Escape ist von der deutschen Meyer Werft für Herbst 2015 geplant, ehe sie dann ab dem 14. November regelmäßig zu sieben-tägigen-Routen im östlichen Seegebiet der Karibik reisen wird.
Anthem of the Seas (Royal Caribbean)
Ebenfalls aus der Meyer Werft stammt der nagelneue Neubau “Anthem of the Seas” von Royal Caribbean. Das Schwesternschiff der “Quantum of the Seas” wird im April 2015 erstmals in See stechen und dabei zunächst europäische Fahrtgebiete in Angriff nehmen, ehe es in der Wintersaison über den Atlantik in die karibischen Gefilde geht.
Doch egal in welchem Fahrtgebiet die Anthem of the Seas kreuzt, das Schiff bietet als Reise-Destination einiges. Wie schon auf der Quantum of the Seas gibt es zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten mit denen sich die Gäste so manchen Seetag versüßen können. Sei es der spektakuläre “North Star”, eine kugelförmige Aussichtsplattform, die ihre Gäste bis zu 90 Meter über den Meeresspiegel hebt, der spaßige Surfsimulator “FlowRider, die Autoscooter im inneren des Schiffes oder aber der Fallschirmflug-Simulator “Rip Cord”, die Anthem of the Seas bietet Unterhaltung und Spaß für jedes Alter.
Diniert werden kann zudem in über 18 Restaurants wobei eines von dem britischen Starkoch “Jamie Oliver” entworfen wurde. Selbst für Gäste von Innenkabinen gibt es auf der Anthem of the Seas immer ein Stückchen Seeluft. Mit riesigen Monitoren in der Kabine wird das Livebild von “Außen” auf Wunsch in die Kabine übertragen. Das 348 Meter lange Schiff bietet maximal Platz für 4180 Gäste und soll bereits 2016 ein weiteres Schwesternschiff aus der Meyer Werft erhalten.