Als eine der ersten Hochseekreuzfahrt-Reedereien hat die Norwegian Cruise Line heute über die Sozialen Kanäle ein Hygienekonzept mit konkreten Maßnahmen veröffentlicht, mit denen das Unternehmen wieder in See stechen möchte. Dabei steht das “Social Distancing” sowie Hygienemaßnahmen wie gesteigertes Desinfizieren, Buffets ohne Selbstbedienung und ein verbessertes Klimaanlagen-Filtersystem im Fokus. Sichheitsmaßnahmen wie das kontaktlose Fiebermessen vor und während der Reise gehört genauso dazu wie ein erhöhtes Reinigungsprogramm der Schiffe.
Auffällig ist, dass NCL nicht wie viele Reedereien im Flussbereich von Mund- und Nasenschutz sowie Einbahnregellungen in den Gängen spricht. Norwegian ist in vielen Bereichen noch in Abstimmung mit der amerikanischen Gesundheitsbehörde und arbeitet dahingehend die konkreten Regeln und Abläufe zur Umsetzung des Konzeptes noch aus.
Das Social Distancing an Bord soll durch eine verringerte Passagierzahl erreicht werden. Gleichzeitig soll es gestaffeltes Boarding sowie eine Reglementierung der Maximalanzahl an Passagieren in den einzelnen öffentlichen Bereichen an Bord geben. Dadurch sollen auch alle Angebote weiterhin aufrechterhalten bleiben.
Norwegian Cruise Line möchte in den Buffet-Restaurants ausreichend Personal bereitstellen, um die Gästen an den Buffets und Zapfanlagen für die Getränke zu bedienen, gleichzeitig stehen zahlreiche Desinfektionsspender zur Verfügung. Auch im Bereich der ärztlichen Versorgung möchte NCL gerüstet sein. So wird das medizinische Team über die gesamte Flotte hinweg gesteigert und die Schiffe erhalten Testkits für mögliche COVID-19-Tests an Passagieren.
Für eine weitere gesteigerte Sicherheit bei den Passagieren soll das neue Filtersystem an Bord sorgen. Mit „H13 HEPA“, sollen die Covid-19-Viren zuverlässig gefiltert werden, um eine mögliche Ausbreitung der Viren an Bord einzudämmen.
Quelle: Norwegian Cruise Line